Ein risikoreicher Winter - deshalb ein SAAC Lawinencamp besuchen!!!

Teddy Berr

Erst wollte der Winter gar nicht recht anlaufen, nun hat er uns voll erwischt. Jeden Tag rattern Meldungen über Gleitschneelawinen herein, und schon jetzt gibt es mehr Lawinentote als letzte Saison im gesamten Winter. Laut Rudi Mair vom Lawinenwarndienst Tirol wird uns die erhöhte Lawinengefahr bis zum Frühjahr hin begleiten, denn der viele Schnee in kurzer Zeit hat den Untergrund konserviert und hindert ihn vor dem Gefrieren. Umso wichtiger ist es, dass jeder und jede, der/die sich abseits der markierten Pisten bewegt, weiß welche Gefahren dort lauern und wie man das Risiko minimieren kann.

SAAC hat wie bereits die letzten 13 Jahre speziell im Hochwinter einen vollen Campkalender für all jene Schifahrer und Snowboarder geschneidert, die sich kostenlos über alpine Gefahren und die richtige Verhaltensweise im Gelände informieren wollen. Als Einstieg in das Thema und für Basis-Lawinenkunde bieten sich die zweitägigen SAAC Basic Camps an, die reges Interesse wecken und nur noch ganz wenige freie Plätze haben.

Bei den SAACnd Step Camps kann sich weitere Infos speziell zu Vorbereitung und Tourenplanung holen, wer bereits über Grundlagenwissen verfügt. Mit den staatlich geprüften Berg- und Skiführern werden in diesen mehrtägigen Camps gemeinsam Backcountryausflüge vorbereitet und Routenwahlen besprochen. In der Gruppe mit dem KnowHow der Profis Tourenpläne erarbeiten und Risikostrategien wählen ist hier einer der Schwerpunkte.

Fein und exklusiv geht es bei den BMW xDrive SAAC Basic Camps in ausgesuchten Locations zu. Neben Lawinenkunde und Backcountrytouren steht dort auch Kulinarisches, Wellness und der BMW xDrive Parcours auf dem Programm. Übernachtet wird in den edelsten Hotels.

Camptermine im Februar:
03.-05. Feb. 12 BMW xDrive SAAC Basic Camp Saalbach/Hinterglemm
04./05. Feb. 12 SAAC Basic Camp Füssener Jöchle Grän I
10.-12. Feb. 12 BMW xDrive SAAC Basic Camp Davos
11./12. Feb. 12 SAAC Basic Camp Nebelhorn
16.-19. Feb. 12 SAACnd Step Innsbruck
18./19. Feb. 12 SAAC Basic Camp Annaberg / Gemeindealpe Mitterbach
18./19. Feb. 12 SAAC Basic Camp Schnalstaler Gletscher
24./25. Feb. 12 SAAC Basic Camp Goldeck I
24.-26. Feb. 12 SAACnd Step Praxmar II (nur Skitourengeher)
25./26. Feb. 12 SAAC Basic Camp Goldeck II
25./26. Feb. 12 SAAC Basic Camp Mayrhofen
26. Feb.-02. März 12 SAACnd Step Mayrhofen

Infos und Anmeldung auf www.saac.at

X

Mehr in Events

Kaunertal Opening 2009

Mehr